20. März 2013 von in

Cinestrange 2013: Joe Dante (Gremlins) kommt zum Genrefestival nach Dresden

Nachdem lange vieles darauf hindeute, ist es seit heute bestätigt, dass Joe Dante beim Cinestrange Filmfestival in Dresden in die Fußstapfen von Dario Argento treten wird. So wird vom (Achtung kurzfristige Änderung ! statt 20.-22.09.) 27.-29. September diesen Jahres der Schöpfer vom 80er Jahre Kassenschlager Gremlins der Ehrengast auf dem noch jungen Genrefestival sein. Ihm zu Ehren wird es neben dem obligatorischen Wettberwerb (aktuelle Kurz- und Langspielfilme aus dem Bereich des Phantastischen) eine ausgedehnte Retrospektive geben. In dieser werden sich alle wichtigen Filme seines Schaffens wiederfinden, von den frühen Horrorklassikern Piranhas, The Howling – Das Tier und Twillight Zone – The Movie (Filmteil), über die großen Produktionen Gremlins 1 + 2, Die Reise ins Ich, Meine teuflichen Nachbarn, Small Soldiers und Looney Tunes: Back in Action, hinzu den neuerlichen Ausflügen ins Horrorgenre mit The Hole, Trapped Ashes (Filmteil) und den Masters of Horror-Folgen The Screwfly Solution und Homecoming.

Weiterhin werden aber auch filmische Insidertipps, wie Matinee, The Movie Orgie, Rock`n`Roll Highschool, Explorers und Amazonen auf dem Mond ihre verdiente Aufmerksamkeit geschenkt, genau wie den Serien, zu denen Joe Dante Folgen besteuerte, wie Die Nackte Pistole, Unheimliche Schattenlichter, Unbekannte Dimensionen, Unglaubliche Geschichten, Eerie Indiana, Night Wishes, CSI New York und Splatter.

Die Scary-Movies Redaktion wird in enger Zusammenarbeit mit dem Deep Red Radio wieder live vom Festival berichten und euch auch im Vorfeld von nun an mit den neusten Informationen versorgen. Dieses Jahr ist neben Joe Dante als Regisseur für die Retrospektive auch noch ein weiterer Stargast vorgesehen. Hier ist aber die letzte Entscheidung nicht gefallen. Natürlich werden auch wieder viele junge und aufstrebende Regisseure mit ihren Wettbewerbsbeiträgen das Cinestrange bereichern und den hoffentlich zahlreichen Zuschauern Rede und Antwort stehen. Als ein Teil der Jury wurde bereits Susen Ermich (Masks) angekündigt, weitere Mitglieder folgen.

Wir sind gespannt und wünschen gutes Gelingen.

Cinestrange Logo

Mehr zum Thema

Lust auf...?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du deine Meinung mit unserer Community teilen. Denk bitte daran, dass wir alle Kommentare vor der Freischaltung überprüfen und beleidigende oder unangebrachte Kommentare löschen. Deine E-Mail Adresse wird nicht auf unserer Website veröffentlicht und nicht an Dritte weitergegeben.