17. April 2014 von in

Deep Red Radio – Aprilsendung: Vom Fressen und Gefressenwerden

Klingt reißerisch und ist der Titel der ersten Deep Red Radio-Buchbesprechung. Denn Udo, der Kannibalen- und Italo-Experte unter uns, hat einen tiefen Blick in Paul Droglas Abschlussarbeit zum Thema Kannibalenfilm geworfen und verrät euch, ob diese nicht nur allen wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, sondern auch lesbar ist: Vom Fressen und Gefressenwerden

Im Lichtspielhaus ist er natürlich auch gewesen und hat sich dort den Lynch-haften Enemy von Regisseur Denis Villeneuve angeschaut und natürlich besprochen.

Tobe hat sich die Highspeedfahrt mit dem Snowpiercer nicht entgehen lassen und war gerade rechtzeitig zurück um euch ausführlich davon zu berichten.

David wartet gleich mit zwei Kritiken zu neuen Kinoproduktionen auf, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da wären zum einen der authentische und bitter ernste Zulu und zum anderen der fantastische und teen-gerechte The Divergent. Welcher ist wohl der bessere Film?

Die Couchkinosektion fällt diesmal wieder recht ausführlich aus und ist eine bunte Mischung aus Neuerscheinungen und/ oder Klassikern. Da hätten wir die Stephen-King-Adaption Manchmal kommen sie wieder und den 70er-Jahre Actioner Prime Cut. Beide, soviel sei hier schon verraten, sind aus verschiedensten Gründen eine Sichtung wert.

Im Ghibli-Univerum hat sich Benedikt herumgetrieben und ist bei Prinzessin Mononoke fündig geworden. Einem der Klassiker des Genres überhaupt. Ob der Vampirstreifen Kiss oft the Damned, ebenfalls irgendwann diesen Status erreichen wird, verrät er uns ebenfalls.

Zu guter Letzt haben wir noch gemeinsam den Blutgletscher erklommen. Wie das uns bekommen ist und ob die Össis Horror können, hört ihr von Tobe.

Einige Gewinnspiele gibt es auch noch, genau wie gewohnt hochwertige Unterbrechungen der musikalischen Art. Viel Spaß beim Hören.

Filme: The Divergent – Die Bestimmung, Zulu, Snowpiercer, Enemy, Manchmal kommen sie wieder, Prime Cut, Prinzessin Mononoke, Kiss oft the Damned  und Blutgletscher.

Literatur: Vom Fressen und Gefressenwerden
Die Ausstrahlungstermine sind:

18.04. (Freitag) – 19:00 Uhr
21.04. (Montag) – 10:00 Uhr
25.04. (Freitag) – 19:00 Uhr
28.04. (Montag) – 10:00 Uhr
02.05. (Freitag) – 19:00 Uhr

Wie immer bei Radio-Diabolus.nl oder als (um die Musik gekürzter) Podcast bereits auf Deep-Red-Radio.de

Aprilsendung_Titelbild

Mehr zum Thema

Lust auf...?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du deine Meinung mit unserer Community teilen. Denk bitte daran, dass wir alle Kommentare vor der Freischaltung überprüfen und beleidigende oder unangebrachte Kommentare löschen. Deine E-Mail Adresse wird nicht auf unserer Website veröffentlicht und nicht an Dritte weitergegeben.