13. Mai 2015 von in

Michael Haneke’s Home Invasion Film „Funny Games“ bekommt, was ihm gebührt

Mit Funny Games (1997) drehte der in Deutschland gebürtige Filmemacher Michael Haneke, der im späteren Verlauf seiner Karriere mit den Filmen Das weiße Band (2009) und Liebe (2012) seine größten Erfolge feierte, meiner Meinung nach einen der besten Home Invasion Filme aller Zeiten. Er verstand es, widersprüchliche Elemente so zu kombinieren, dass sie beim Zuschauer Gefühle des Hasses, der Wut, aber auch des Ekels und der Trauer hervorrufen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die DVD des Films erschien erstmals 2005 über Concorde, zwei Jahre bevor Michael Haneke selbst das Remake Funny Games U.S. drehte, um seine Geschichte auch in den USA zu verkaufen. Der Grund dafür war, dass Funny Games dort zuvor wenig Beachtung bekommen hatte. Im Mai 2013 veröffentlichte Concorde dann die DVD und Blu-ray des Originals in einer digital überarbeiteten Version, auf Blu-ray erstmals in HD (bei Amazon kaufen).

Nun hat sich Meteor Film, von denen wir zuletzt die ungekürzte Fassung von Found – Mein Bruder ist ein Serienkiller in hochwertigen Mediabooks bewundern durften, den Klassiker vorgenommen und eine Veröffentlichung als 4-Disc Limited Collector’s Edition Mediabook angekündigt.

Die Edition wird Angaben des Verleihs zufolge am 9. Juli 2015 erscheinen, erwartungsgemäß ohne Prüfung durch die FSK und darf somit nur unter der Ladentheke und im Internet bei Uncut-Händlern verkauft werden. Der Vorverkauf dürfte in Kürze beginnen.

Das Mediabook wird mit Softtouchfolie und Prägung produziert und Funny Games auf DVD und auf Blu-ray enthalten. Das Bonusmaterial ist noch nicht bekannt, könnte aber umfangreich ausfallen, schließlich umfasst die Veröffentlichung insgesamt 4 Discs.

Das Cover der 4-Disc Limited Collector's Edition Mediabook von Funny Games

Das minimalistische Cover des 4-Disc Limited Collector’s Edition Mediabook von Funny Games

Funny Games

Lust auf...?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du deine Meinung mit unserer Community teilen. Denk bitte daran, dass wir alle Kommentare vor der Freischaltung überprüfen und beleidigende oder unangebrachte Kommentare löschen. Deine E-Mail Adresse wird nicht auf unserer Website veröffentlicht und nicht an Dritte weitergegeben.