20. Dezember 2011 von in

ByeBye Index: Texas Chainsaw Massacre steht vor Neuprüfung

Schon seit knappen 30 Jahren dürfen sich die deutschen Käufer der DVD von Tobe Hoopers aller erstem Spielfilm und seither einem der größten Horrorfilm-Klassiker The Texas Chainsaw Massacre aus dem Jahre 1974 nur über eine gekürzte Fassung freuen. Der Film wurde in Deutschland 1982 indiziert und ca. 3 Jahre später beschlagnahmt. Doch wie es bei Indizierungen nunmal so üblich ist, nach ein paar Jahrzehnten werden diese Filme neu geprüft und schon als gar nicht mehr so hart eingestuft. So ist es nun auch mit The Texas Chainsaw Massacre geschehen, weshalb wir uns bereits im März 2012 auf eine ungekürzte deutsche Fassung des Films auf DVD und Blu-ray freuen dürfen!

Möglich gemacht wurde uns dies durch die Turbine Media Group, welche 2008 die deutschen Rechte an The Texas Chainsaw Massacre erwarb und sich seitdem darum kümmert, dass es zu einer Neuprüfung kommt. Nachdem der Titel nun von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen wurde liegt er der FSK mit einem Antrag auf FSK 18 vor.

Texas Chainsaw Massacre FSK 18 CoverUnd einem Horrorfilm wie The Texas Chainsaw Massacre, wenn er nach fast 30 Jahren in einer ungekürzten Version auf den deutschen Markt kommt, sollte man mit einem richtig guten Aufmachung die Ehre weisen. Turbine Medien tut dies auch und lässt richtig einen raus: Der Streifen wird in einem Pack auf DVD und Blu-ray (in Full HD) mit einer Laufzeit von ca. 84 Minuten erscheinen.

Dazu gibt es noch zwei Bonus-DVDs mit insgesamt ca. 250 Minuten Bonusmaterial:

– Multi-Angle Introtext in Englisch und Deutsch
– Audiokommentar mit Regisseur Tobe Hooper, Kameramann
Daniel Pearl und Gunnar Hansen
– Audiokommentar mit den Darstellern Marilyn Burns, Paul A. Partain, Allen Danziger und Art Director Robert A. Burns
– Dokumentationen „The Shocking Truth“, „Flesh Wounds“ und „Off the Hook“
– Eine Führung durch das TCM-Haus mit Gunnar Hansen
– Entfernte Szenen, Outtakes und Bloopers
– Kino Trailer (USA, D), US-TV- & Radio Spots, Fotogalerie
– „The Shocking Truth“-Outtakes
– Exklusive Bonus-DVD mit der Dokumentation „TCM – A Family Portrait“
– Interview/Expertenrunde zur Zensurgeschichte des Films in Deutschland
– Exklusives Booklet zur Zensurgeschichte mit Gutachten, Beschlüssen und mehr

Diese grandiose Veröffentlichung wird ab dem 16.03.2012 im Handel erhältlich sein.

The Texas Chainsaw Massacre erzählt die Geschichte von 5 Freunden, welche in den Sommerferien Urlaub machen wollen und an einer abgelegenen Straße eine Panne haben. Als sie in einem Haus nach Hilfe suchen wollen treffen sie auf ihren schlimmsten Alptraum: den Kettensägenmörder Leatherface, der sich Masken aus der Gesichtshaut seiner Opfer schneidet.

Mehr zum Thema

Lust auf...?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du deine Meinung mit unserer Community teilen. Denk bitte daran, dass wir alle Kommentare vor der Freischaltung überprüfen und beleidigende oder unangebrachte Kommentare löschen. Deine E-Mail Adresse wird nicht auf unserer Website veröffentlicht und nicht an Dritte weitergegeben.