21. Januar 2012 von in

Der Letzte Exorzismus 2 soll wesentlich härter werden

2010 lief Daniel Stamm’s Der Letzte Exorzismus in den deutschen Kinos mit einer FSK 18 Freigabe an. In den Staaten gab es für den Film eine PG-13 Freigabe, was Kindern unter 13 Jahren verbot, den Film zu sehen. Ein ganz schöner Unterschied, welcher verdeutlicht, wie stark die Unterschiede der Freigabebestimungen in Übersee und hier in Deutschland sind.

Der Letzte Exorzismus

Eli Roth hat nun ein Statement bezüglich Der Letzte Exorzismus 2 abgegeben, welches für uns in Deutschland unter Umständen wieder ein zerschnippeltes Werk bedeuten kann: „…Fans auf der ganzen Welt begeistern sich für unseren Film, weshalb wir beim zweiten Teil die Materie tiefgehender und düsterer angehen wollen. Der erste Teil funktionierte hervorragend als Psycho-Film mit einer PG-13 Freigabe, aber dieses Mal wollen wir eine R-Rated Freigabe und alles zeigen, was der Filmgegenstand darbieten kann.“

Wenn schon die PG-13 Freigabe bei Der Letzte Exorzismus eine satte FSK 18 Freigabe in Deutschland erwirkte, so sehe ich düstere Zeiten für Der Letzte Exorzismus 2 in den deutschen DVD Regalen. Allerdings klingt das Vorhaben von Eli gar nicht so schlecht, schließlich hatt es im Gegensatz zum Grusel und der Spannung an der Gewalt einigermaßen gefehlt im ersten Teil des meines Wissens ersten Exorzismus Found Footage Streifens.

Weiterhin sagte Eli Roth: „Die größte kreative Herausforderung wird die Wahl des richtigen Titels.“Der Letzte Exorzismus 2 ist aktuell also bloß der Arbeitstitel und wir werden in hoffentlich nicht allzu langer Zeit den richtigen Titel erfahren.

Wie im ersten Streifen, bei welchem noch der Deutsche Daniel Stamm im Regiestuhl saß, werden Eli Roth, Eric Newman, Marc Abraham und Tom Bliss erneut die Produktion übernehmen. Regie wird dieses Mal von Ed Gass-Donnelly geführt nach dem Drehbuch von Damien Chazelle. Ich denke das Wichtigste ist aber, dass auch die Schauspielerin Ashley Bell erneut die Rolle der Besessenen Nell Sweetzer übernehmen wird.

Der Letzte Exorzismus Szenenbild 1Bisher ist noch keine genauere Handlung zu Der Letzte Exorzismus 2 bekanntgegeben, allerdings soll der Streifen drei Monate nach dem Ende des ersten Teils beginnen. Der Letzte Exorzismus handelt von einem Exorzisten, welcher von einem Kamerateam begleitet wird, um den Schwindel aufzudecken, mit welchem er Jahrelang sein Geld verdient hat. Doch bei diesem „letzten Exorzismus“ kommt es das erste Mal dazu, dass er es wirklich mit einer Besessenen zu tun hat.

Ein deutscher Starttermin und das Startmedium sind noch nicht bekannt, wir können aber bestimmt wieder einen Kinostart erwarten. In den Staaten wurde der Herbst für eine Veröffentlichung angepeilt

Mehr zum Thema

Lust auf...?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du deine Meinung mit unserer Community teilen. Denk bitte daran, dass wir alle Kommentare vor der Freischaltung überprüfen und beleidigende oder unangebrachte Kommentare löschen. Deine E-Mail Adresse wird nicht auf unserer Website veröffentlicht und nicht an Dritte weitergegeben.