Synopsis

Paris in den 1970’er Jahren: Der junge, schüchterne Büroangestellte Trelkovsky bezieht ein schäbiges kleines Apartment in einem Mietshaus. Seine Vormieterin Simone Choules liege im Krankenhaus, so erfährt er von der Concierge des Hauses, habe sie doch versucht sich das Leben zu nehmen indem sie aus dem Fenster des Apartments sprang. Tragisch das, befindet Trelkovsky, doch insgeheim befürchtet er, Simone werde wieder genesen, denn dann müsse er ja schließlich wieder ausziehen. Trelkovsky besucht Simone im Hospital, und das ist ein reichlich unheimlicher Krankenbesuch, denn zum einen liegt die junge Frau bandagiert wie eine Mumie in ihrem Bett, Trelkovsky und der Zuschauer sehen nur die Augen und den Mund der Dame, und dem Mund entrinnt ein entsetzlicher Schrei. Obacht, man möge sich an diese Szene erinnern, sie wird uns wieder begegnen, wenngleich auch aus anderer Perspektive. Bei dieser bizarren Visite lernt Trelkovsky Simones Freundin Stella kennen. Wenig später stirbt Simone Choules, die Wohnung ist Trelkovsky nun sicher. Doch was für eine seltsame Bleibe ist das nur?

Review

Handlung:
Schauspieler:
Glaubwürdigkeit:
Bild:
Musik:
Sprache:
Grusel:
2.5/10
Spannung:
8/10
Gewalt:
3.5/10
Splatter:
0/10
Trash:
0/10
Tragik:
7/10
Gesamt: 9 / 10 Punkte

Die Review basiert auf dieser Fassung:
DVD Uncut

Lust auf...?

Filmstarts

Auf Amazon kaufen DVD (Paramount)
Uncut
Starttermin: 08.01.2004
Laufzeit: ca. 120 Minuten
Freigabe: FSK 18
Uncut: unbekannt
Indiziert: nein

Auf Amazon kaufen DVD (Paramount)
Roman Polanski Collection
Starttermin: 03.11.2005
Laufzeit: ca. 376 Minuten
Freigabe: FSK 18
Uncut: unbekannt
Indiziert: nein

Cast & Crew

Regie: Roman Polanski

Drehbuch: Gérard Brach, Roman Polanski

Darsteller: Roman Polanski, Isabelle Adjani, Melvyn Douglas, Jo Van Fleet, Bernard Fresson, Lila Kedrova, Eva Ionesco, Claude Dauphin, Jacques Monod, Patrice Alexsandre, Jean-Pierre Bagot, Romain Bouteille

Produktion: Hercule Belville

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du deine Meinung mit unserer Community teilen. Denk bitte daran, dass wir alle Kommentare vor der Freischaltung überprüfen und beleidigende oder unangebrachte Kommentare löschen. Deine E-Mail Adresse wird nicht auf unserer Website veröffentlicht und nicht an Dritte weitergegeben.