Insidious

Insidious
Genre:
Fantasy-Horror
Jahr:
2010
Land:
USA
Dauer:
ca. 89 Minuten

Josh Lambert und seine Frau Renai trifft ein harter Schicksalsschlag, als eines ihrer Kinder kurz nach dem Einzug in das neue Heim ins Koma fällt. Doch für die beiden kommt es noch schlimmer, als das Zuhause der Familie scheinbar von bösen Geistern belagert wird. Sie versuchen alles, sich dieser zu entledigen und wissen sich am Ende nur noch mit einem weiteren Umzug zu helfen. Doch damit ist das Grauen keinesfalls vorbei...

Scary-Movies Rating

10/10

User Rating (3)

9,7/10

Trailer

Streams

Bewertung der Redaktion

Bild
Sprache
Musik
Story
Schauspielkunst
Glaubwürdigkeit
Grusel
10/10
Spannung
10/10
Gewalt
4/10
Splatter
0.5/10
Trash
0/10
Tragik
7/10
Gesamt
10/10

Filmstarts

Kino

21. Juli 2011

Universal Pictures | FSK 16

Cast & Crew

Regie:
James Wan
Drehbuch:
Leigh Whannell
Darsteller:
Patrick Wilson, Rose Byrne, Barbara Hershey, Angus Sampson, Ty Simpkins, Andrew Astor, J. LaRose, Derick Alexander, Johnny Yong Bosch, Kimberly Ables Jindra, Caslin Katsaros, Derrick Oliver
Produktion:
Jason Blum, Oren Peli, Steven Schneider

News zum Film

User Reviews

Bewertungen anderer User

Top Film

von Robin am 24. März 2022

9/10

Bester Film der Reihe. Gute Storie konnte mich wirklich gruseln und war gut gemacht. Kann ihm nur bei jeder Halloween Feier vorschlagen. ...
Ganze Review lesen

Bester Film der Reihe. Gute Storie konnte mich wirklich gruseln und war gut gemacht. Kann ihm nur bei jeder Halloween Feier vorschlagen.

Grusel:
9/10
Spannung:
7/10
Gewalt:
3/10
Splatter:
1/10
Trash:
1/10
Tragik:
5/10
Gesamt:
9/10

Review schließen

Der Gruseligste Horrorfilm

von Gruselval am 23. Juli 2021

10/10

Das war der Gruseligste Horrorfilm den ich gesehen habe!!! ...
Ganze Review lesen

Das war der Gruseligste Horrorfilm den ich gesehen habe!!!

Grusel:
10/10
Spannung:
10/10
Gewalt:
2/10
Splatter:
1/10
Trash:
0/10
Tragik:
7/10
Gesamt:
10/10

Review schließen

Das ich das noch erleben darf!

von Tide am 26. Mai 2021

10/10

Mit Insidious schufen Regisseur James Wan und Drehbuchautor Leigh Whannell einen Horrorschocker aller erster Güte. Wer aufgrund der Namen jetzt in Richtung Saw denkt, liegt falsch, denn wenn die beiden kreativen Köpfe etwas nicht wollten, war es si...
Ganze Review lesen

Mit Insidious schufen Regisseur James Wan und Drehbuchautor Leigh Whannell einen Horrorschocker aller erster Güte. Wer aufgrund der Namen jetzt in Richtung Saw denkt, liegt falsch, denn wenn die beiden kreativen Köpfe etwas nicht wollten, war es sich zu wiederholen und einen weiteren Foltersplatter abzuliefern. Viel mehr war ihr Anspruch zu beweisen, dass sie horrortechnisch wesentlich mehr drauf haben, als literweise Blut fließen zu lassen, was Wan folgendermaßen beschreibt: „Ich wusste, dass ich keinen Film machen wollte, in dem Blut und Gedärme spritzen. Ich will den Menschen beweisen, dass ich mehr kann als das. Also konzentrierten wir uns bewusst auf alle Elemente, die Angst machen und unheimlich sind, ohne dass die Bilder übermässig drastisch sein mussten.“ Whannell fügt hinzu: „James und ich hatten den Eindruck, als hätten wir immer noch nicht die Gelegenheit gehabt, unseren definitiven Beitrag zum Horrorfilm zu leisten.(…) Also war da immer noch das unterschwellige Gefühl, den furchteinflößendsten Film aller Zeiten machen zu müssen. Das klingt nach einem hochtrabenden Vorhaben, aber das ist es, was wir uns in den Kopf gesetzt hatten.“

Meine Herren sie haben Wort gehalten. Man könnte jetzt sicher darüber streiten, ob Insidious nun der wirklich furchteinflößendste Horrorfilm aller Zeiten ist, das ist sicher abhängig vom jeweiligen Betrachter und dessen eigenem Verhältnis zur Angst. Aber ich habe lange nicht mehr dermaßen gespannt im Kinosessel gesessen. Der Film vermag es den Zuschauer von der ersten Minute an zu packen und bleibt auch immer direkt am Geschehen. Es gibt keinerlei Nebenhandlung, die den Spannungsbogen verflachen lässt sondern die Kurve geht stetig bergauf. Am Anfang passiert dies ganz klassisch sehr gemächlich und zunächst nur dezent. Dabei holten sich die Macher, was sie auch offen zugeben, ihre Inspirationen vor allem bei Genregrößen wie der Exorzist (1973), Tanz der toten Seelen (1962) Bis das Blut gefriert (1961) oder Poltergeist (1982). Wan sagt dazu: „Ich will, das Insidious der Poltergeist dieser Generation wird.“ Das Potential dazu hat er auf jeden Fall. Denn auch wenn der Einstig der Geschichte zunächst eher an oben genannte Filme, erinnert, zieht das Tempo in der zweiten Hälfte jedoch so an und nimmt die Story einen unerwartete Verlauf (auf den ich hier freilich nicht eingehen werden), dass man es nicht mehr mit der klassischen Haus-wird-von-Geistern-heimgesucht-Geschichte zu tun hat. Demnach freute ich mich auch diebisch, nachdem einige Redakteurskollegen sich mit den Worten „Schon 100 Mal gesehen“ vorher verabschiedeten, dass der Film nicht so einfach und konventionell daherkommt, wie es oberflächlich betrachtet vielleicht den Anschein macht.

Neben einem sehr guten Drehbuch, einer innovativen Kameraarbeit und einer exzellenten Regie fügen auch die gut ausgesuchten Schauspieler ihren Teil zum Gelingen des Ganzen bei. So hat man es bei Insidious mit gestanden Charakterdarstellern zu tun, und nicht wie leider so oft in Horrorfilmen mit irgendwelchen drittklassigen Knallchargen. Angeführt wird das Ensemble von Patrick Wilson (Watchmen – Die Wächter, Hard Candy, Das Phantom der Oper), Rose Byrne (Knowing – Die Zukunft endet jetzt, 28 Weeks later, Sunshine) und Barbara Hershey (Black Swan, Portrait of a Lady, Tin Men), die genau wie der restliche Cast den Zuschauer durch ihr authentisches Spiel sehr eng an das Geschehen binden. Selbiges gelingt auch dem vorzüglichen Score, der genüsslich die Klaviatur des Grauens hoch und runter spielt. Dabei setzt der Film aber nie auf Soundeffekte, die mit bloßer Lautstärke und Unvermitteltheit oberflächliche und nur kurz-anhaltende Schockmomente kreieren, sondern baut eine so bedrohliche Atmosphäre auf, wie es kaum ein anderer „Terrorfilm“ vermag.Den Produzenten (Jason Blum und Oren Peli) von Paranomal Activity ist es damit abermals gelungen, dem Horrorfilm mit Insidious ein weiteres neues und ganz eigenes Kapitel zuzuführen. Es bleibt dabei trotz des bisherigen kommerziellen Erfolgs zu hoffen, dass es keine Fortsetzung geben wird, denn die Messlatte, die der Film legt, ist einfach zu hoch um sie überspringen zu können. Aufhören, wenn es am schönsten ist. Bitte, bitte.

PS Abspann abwarten.

Grusel:
10/10
Spannung:
9/10
Gewalt:
2/10
Splatter:
1/10
Trash:
1/10
Tragik:
5/10
Gesamt:
10/10

Review schließen

Alter Schinken. Fängt vi(...)

von Holger am 25. November 2020

Alter Schinken. Fängt vielversprechend an (nachdem nicht endenden Intro) aber lässt schon nach etwa 20 Minuten die Hosen runter und entwickelt sich zu einem schlechten Witz von einem Film. Muss man sich nicht antun. ...
Ganze Review lesen

Alter Schinken. Fängt vielversprechend an (nachdem nicht endenden Intro) aber lässt schon nach etwa 20 Minuten die Hosen runter und entwickelt sich zu einem schlechten Witz von einem Film. Muss man sich nicht antun.

Review schließen

tja leute..genau so wirds(...)

von dark am 12. Juni 2015

tja leute..genau so wirds gemacht!! hat mich voll gepackt und geschüttelt,im positiven sinne....war anfangs bischen skeptisch ,weil er eben anfängt wie alle grusel geister filme..aber dem ist nicht so..lasst euch überraschen und tut euch selber de...
Ganze Review lesen

tja leute..genau so wirds gemacht!! hat mich voll gepackt und geschüttelt,im positiven sinne....war anfangs bischen skeptisch ,weil er eben anfängt wie alle grusel geister filme..aber dem ist nicht so..lasst euch überraschen und tut euch selber den gefallen ihn bis zum schluss anzu sehn...ich mag leute eh net die einen film nach 10 min ausmachen und dann sagen " was für ein scheiss "...ok es stimmt schon,manchmal lohnt es sich auch wirklich nicht...aber das kann man ( wie ich finde ) eben erst beurteilen wenn man filme ganz anschaut....in diesem sinne..
fazit 9,5 von 10 punkten

Review schließen

Alle anzeigen User-Reviews ausblenden

Review hinzufügen

abbrechen

Erstelle deine eigene User Review!

Wie sehr hast du dich gegruselt?
Wie spannend war der Film?
War der Film ordentlich brutal?
Wie viel Splatter kann man von dem Film erwarten?
Wie trashig war der Film?
Wie viel Tragik muss man ertragen?
Empfehlung oder Warnung? Wie bewertest du den Film insgesamt?
Wird zusammen mit deiner User Review veröffentlicht.
Zum Beispiel ein kurzes Fazit deiner Review.
Wie hat dir der Film gefallen?

Diese Filme könnten dich interessieren