RAW 2 - Das Tagebuch der Grete Müller

RAW2 - Das Tagebuch der Grete Müller
Genre:
Horror, Found Footage
Jahr:
2014
Land:
Deutschland
Dauer:
ca. 85 Minuten

Eine Gruppe Jugendlicher will herausfinden, ob das Bildmaterial aus dem Film RAW – Der Fluch der Grete Müller echt ist und fährt deshalb in den Wald, wo die Ereignisse stattgefunden haben sollen. Sie müssen schnell herausfinden, dass an der Geschichte doch mehr Wahrheit steckt als anfangs vermutet, doch es ist bereits zu spät und Grete Müller macht Jagd auf sie...

Scary-Movies Rating

5.5/10

User Rating (0)

Keine Review vorhanden

Trailer

Streams

Bewertung der Redaktion

Bild
Sprache
Musik
Story
Schauspielkunst
Glaubwürdigkeit
Grusel
5.5/10
Spannung
6/10
Gewalt
3.5/10
Splatter
1.5/10
Trash
4/10
Tragik
2.5/10
Gesamt
5.5/10

Review

Mit seinem Film RAW – Der Fluch der Grete Müller konnte Marcel Walz vergangenes Jahr trotz weniger eigener Ideen einen kleinen Meilenstein des deutschen Found Footage Films setzen und verkaufte wohl gut genug, um bei den geringen Produktionskosten einen zweiten Teil drehen zu können um die Geschichte rund um die Grete Müller weiter auszubauen.

Nun, ein Jahr später, erscheint dieser zweite Teil unter dem Namen „Das Tagebuch der Grete Müller“, welchen wir ohne den Spaß vorweg nehmen zu wollen nicht wirklich verstehen. Der zweite Film hat nämlich nun rein gar nichts mehr mit Grete Müller zu tun, und noch weniger mit einem Tagebuch. Aber wen stört das schon…

Die einzige Überlebende aus Teil 1 videodokumentiert ihren Alltag, was dem Zuschauer ermöglicht die Geschehnisse erneut im Found Footage Stil mitzuverfolgen. Dabei wird schnell klar, sie ist noch nicht außer Gefahr und wird weiterhin von einem Monster verfolgt. In der ersten Hälfte des Films wird uns dies in Paranormal Activity ähnlicher Kameraposition über dem Bett der Hauptdarstellerin in Nachtaufnahmen gezeigt. Spannung und Grusel kommen hierbei leider noch keine auf, wahrscheinlich stört die permanente Musikuntermalung, welche den Zuschauer bei einem Film dieses Genres eher von den Charakteren entfernt, als sie näher zueinander bringt – man ist nicht wirklich mittendrin, sondern nur dabei.

Im weiteren Verlauf des Films wird unsere Hauptdarstellerin dazu gebracht erneut in den Wald zu fahren, in dem sie ihre Freunde verlor. Dabei ist sie nicht alleine, sondern wird von neuen Personen, welche mit Kameras ausgerüstet sind, begleitet. Man ahnt schnell, dass dies zum wiederholten Male in einer Hetzjagd durch den dunklen Wald endet und bei diesen Erwartungen soll man als Zuschauer nicht enttäuscht werden.

Nach kurzer Zeit sind die einzelnen Darsteller separiert voneinander im Wald verstreut und erleben gruselige Sachen, finden Halb- bis Ganztote oder gehen auch mal selber drauf. Was uns hierbei wieder negativ auffällt ist die konsequent nervige Musikuntermalung, die dem Wald seine gruselige Stille entzieht. Ein taktvollerer Einsatz mit dezenteren Tönen hätte stärker wirken können und weniger abgelenkt. Wenn ihr euch diesen Film anschaut werdet ihr verstehen, was ich meine.

Wenn man von den Audio-Problemen absieht kann RAW 2 – Das Tagebuch der Grete Müller die Reihe jedoch gelungen fortführen. Die Story wird ordentlich ausgedehnt und bekommt mehr sinnvolle und nachvollziehbare Tiefe, was dem Ganzen etwas mehr Pfeffer verleiht – kleinere sinnfreie Passagen des Films kann man darum auch mal unter den Tisch fallen lassen. Letztlich bietet die Geschichte sogar einen gekonnten Twist, wie wir ihn nicht erwartet hätten.

Die Schauspieler werden im Vergleich zu Teil 1 etwas besser, wirken allerdings immer noch etwas zu unglaubwürdig beziehungsweise gespielt. Was beim Charakterdesign etwas schlürfte (Marcel Walz setzt in diesem Film einfache Schauspieler für einfache Rollen ein) wurde jedoch bei dem [Spoiler Warnung] Monster wieder rausgeholt. In RAW 2 erleben wir ein großartiges Creature-Design, das auf niedrigsten Mitteln basiert aber dennoch schockierende Wirkung zeigen kann. Als Beispiel die, wie ich finde, verdammt coole Szene auf der Brücke.

Insgesamt ist RAW 2 – Das Tagebuch der Grete Müller eine akzeptable Fortsetzung, die zwar weniger Grusel anzubieten hat, aber mit einer besseren Story durchaus zu unterhalten weiß. Dazu kommen einzelne spannend und schockierend wirkende Einstellungen, welche wir so nicht erwartet hätten.

Filmstarts

Cast & Crew

Regie:
Marcel Walz
Drehbuch:
Marcel Walz
Darsteller:
Ivana Konovic, Natascha Zink, Leonie Lee

News zum Film

User Reviews

Bewertungen anderer User

Nun ja was gibt es groß (...)

von Trolli am 17. Juni 2015

Nun ja was gibt es groß zu dem Film zu sagen? 1. Die Idee ist (wenn auch von Blair Witch geklaut) relativ interessant, da es endlich mal in Deutschen Wäldern Geister gibt. 2. Es ist jetzt bei uns 2 Uhr Nachts und leider war ich fast den ganzen Film...
Ganze Review lesen

Nun ja was gibt es groß zu dem Film zu sagen?

1. Die Idee ist (wenn auch von Blair Witch geklaut) relativ interessant, da es endlich mal in Deutschen Wäldern Geister gibt.
2. Es ist jetzt bei uns 2 Uhr Nachts und leider war ich fast den ganzen Film über damit beschäftigt, den Ton lauter bzw. leiser zu drehen. Kleiner Tip an Herrn Walz an dieser Stelle: bei Found Footage immer, wirklich immer!!! Musikalische Untermalung weglassen.....
3. Ich habe beide Filme gesehen und muss ganz ehrlich gestehen: Umgehauen hat mich keiner von beiden, aber wenn ich wählen müsste, würde ich den ersten dem zweiten vorziehen.
4. Die Glaubwürdigkeit..... Als ich den ersten Teil gesehen hatte, hab ich mir gedacht, "hmmm joa für nen deutschen Film garnicht schlecht" , beim zweiten Teil war es leider andersrum: "schlecht garnicht film deutsch". Ich meine ACHTUNG SPOILER! Wenn Ivana schon Unterstützung von einem "professionellen Fernseh-Team" bekommt, dann doch bitte von einem, das auch tatsächlich als "professionell" durchgehen würde. Die drei Jungs haben von nichts eine Ahnung, noch dazu extrem lausiges Equipment (da waren die drei Mädels im ersten Teil besser ausgerüstet).
5. Alles in allem bin ich von zweiten Teil leider sehr enttäuscht, da steckte sehr viel mehr Potential drin. (Oder hatten die einfach keine Lust mehr?)
6. Einzig positive Überraschung SPOILER!!!!! Der Plot am Schluss. Hab ich nicht erwartet, grandiose Idee und auf jeden Fall ausbaufähig, ABER nimmt der Reihe leider den mystischen, paranormalen Effekt.

Alles in Allem: Teil ein OKee, Teil zwei Neee

Wer auf Horror steht für den ist es eine lustige unterhaltsame Abwechslung, auch ein bisschen trashig
Wer eingefleischter Horrorfilm-Fan ist, so wie ich, kann eigentlich auf beide Teile verzichten: Es gibt nichts Neues, man verpasst also nichts. Kein "Schulhof"-Gesprächsstoff dabei.

Review schließen

Review hinzufügen

abbrechen

Erstelle deine eigene User Review!

Wie sehr hast du dich gegruselt?
Wie spannend war der Film?
War der Film ordentlich brutal?
Wie viel Splatter kann man von dem Film erwarten?
Wie trashig war der Film?
Wie viel Tragik muss man ertragen?
Empfehlung oder Warnung? Wie bewertest du den Film insgesamt?
Wird zusammen mit deiner User Review veröffentlicht.
Zum Beispiel ein kurzes Fazit deiner Review.
Wie hat dir der Film gefallen?

Diese Filme könnten dich interessieren