The Rite - Das Ritual

The Rite
Genre:
Horror, Thriller
Jahr:
2011
Land:
USA
Dauer:
ca. 114 Minuten

Der skeptische Seminarist Michael Kovak nimmt widerstrebend an einer Exorzistenausbildung im Vatikan teil. In Rom lernt er den unorthodoxen Geistlichen Pater Lucas kennen, der ihn in die finsteren Aspekte seines Glaubens einführt.

Scary-Movies Rating

7/10

User Rating (0)

Keine Review vorhanden

Trailer

Streams

Bewertung der Redaktion

Bild
Sprache
Musik
Story
Schauspielkunst
Glaubwürdigkeit
Grusel
7/10
Spannung
7/10
Gewalt
4/10
Splatter
2/10
Trash
1/10
Tragik
4/10
Gesamt
7/10

Review

Aus filmischer Sicht kann man The Rite – Das Ritual wenig vorwerfen. Die Geschichte wird durchweg spannend erzählt und dies geschieht glücklicherweise eher auf die subtile Art und nur selten durch plumpe Schockmomente. Die Darsteller füllen ihre Rollen gut aus und können allesamt überzeugen. Herauszuheben ist dabei Anthony Hopkins, der mit wiederkehrender Regelmäßigkeit dem Horrorgenre seine Aufwartung macht. Wie schon bei den Auftritten in Der Elefantenmensch, Bram Stoker`s Dracula, The Wolfman oder seiner Paraderolle als Hannibal Lecter in das Schweigen der Lämmer, Hannibal und Roter Drache ist er hier mal wieder mit Leib und Seele bei der Sache und kann sich in jeder Hinsicht schauspielerisch so richtig austoben. Ebenfalls schön anzusehen ist Rutger Hauer (Blade Runner, Split Second und Hämoglobin)in einer Nebenrolle, bei dem ich mich immer freue, wenn er ab und zu mal auf der großen Leinwand vetreten ist. Auch Regie und Kamera sind durchweg hochwertig, genau wie der Score, der zur atmosphärischen Dichte beiträgt. Punktabzug gibt es eigentlich nur bei der Aussage des Films und der Originalität, denn hier wird wenig erzählt, was man nicht schon ein paar Mal gesehen hat. Dies Argument könnte man jetzt damit entkräften, dass die Geschichte so wie sie sich zugetragen hat, ja auf wahren Ereignissen und existierenden Personen beruht, aber dies ist für einen bekennenden Atheisten wie mich wirklich nur schwerlich vorstellbar. Aber selbst auf meine ganz persönlichen Zweifel hätte Pater Lucas sicher schon den passenden Spruch parat, der da lautet: „ Du kannst dich entscheiden nicht an den Teufel zu glauben. Aber das schützt dich nicht vor ihm.“ Ach und wer die Stelle im Film findet in der angeblich Franco Nero (Django, Der Falke und Stirb langsam 2) seinen Auftritt haben soll, der sagt mal bitte bescheid. Denn entgegen aller Ankündigungen seines Namens im Zusammenhang mit The Rite, scheint er am Ende doch nicht mitgewirkt zu haben. Ich zumindest hab ihn nicht entdeckt und im Presseheft wurde er auch nicht aufgeführt. Schade.

Filmstarts

Kino

17. März 2011

FSK 16

Cast & Crew

Regie:
Mikael Håfström
Drehbuch:
Michael Petroni, Matt Baglio
Darsteller:
Anthony Hopkins, Alice Braga, Toby Jones, Ciarán Hinds, Rutger Hauer, Chris Marquette, Franco Nero, Torrey DeVitto, Maria Grazia Cucinotta, Colin O'Donoghue, Marta Gastini, Rosa Pianeta
Produktion:
Beau Flynn, Tripp Vinson

User Reviews

Bewertungen anderer User

Also es gibt wirklich unh(...)

von PiratDePopo am 25. Dezember 2011

Also es gibt wirklich unheimliche Filme mit besessenen und dieser ist wirklich ziemlich klishehaft. Hab ihn mir mal ausgeliehen und fand den anfang auch nicht schlecht mit der Akademie im Vatikan und so aber gegen später fand ich ihn ziemlich nervi...
Ganze Review lesen

Also es gibt wirklich unheimliche Filme mit besessenen und dieser ist wirklich ziemlich klishehaft. Hab ihn mir mal ausgeliehen und fand den anfang auch nicht schlecht mit der Akademie im Vatikan und so aber gegen später fand ich ihn ziemlich nervig und hab ihn auch nicht bis zum ende geschaut

Review schließen

Review hinzufügen

abbrechen

Erstelle deine eigene User Review!

Wie sehr hast du dich gegruselt?
Wie spannend war der Film?
War der Film ordentlich brutal?
Wie viel Splatter kann man von dem Film erwarten?
Wie trashig war der Film?
Wie viel Tragik muss man ertragen?
Empfehlung oder Warnung? Wie bewertest du den Film insgesamt?
Wird zusammen mit deiner User Review veröffentlicht.
Zum Beispiel ein kurzes Fazit deiner Review.
Wie hat dir der Film gefallen?

Diese Filme könnten dich interessieren