Cinestrange: Weitere Festivalhighlights Vol. 2 – Legend of Hell, Cold Sweat, Die Farbe und The Human Centipede 2
Auch wenn viele von euch vielleicht gar nicht die Chance haben werden das Cinestrange am kommenden Wochenende (03.-05.08.) in Dresden zu besuchen, setzen wir die ausführliche Berichterstattung fort, in der Hoffnung, dass wir mit den Filmvorstellung auch allen anderen vielleicht die ein oder andere Anregung bezüglich neuer oder bisher recht unbekannter Streifen geben können.
Da hätten wir zum Beispiel Olaf Ittenbachs aktuelles Werk Legend of Hell, wo schon der Trailer gut zeigt, das die Professionalisierung beim deutschen Splatterpapst von Film zu Film zunimmt. Dies bedeutet im Umkehrschluss freilich nicht, dass es etwa weniger zur Sache geht. Nein Ittenbach bleibt Ittenbach. In Legend of Hell erzählt er die Geschichte von einem 5000 Jahre alten Portal, welches bei Ausgrabungen in Marokko von Archäologin Selma entdeckt wird. Sich eigentlich wissenschaftliche Anerkennung erhoffend, bringt die Entdeckung ihr allerdings reichlich Ärger und sogar den Tod. Bis sie plötzlich im Mittelalter wieder erwacht.
Cold Sweat wiederum handelt von einem Pärchen, welches junge Mädchen entführt und an diesen schreckliche Experiment vollzieht. Ihr neustes Opfer ist die Freundin von Roman, der als er merkt, dass sie nicht fremd geht, sondern gekidnappt wurde, alles daran setzt seine Freundin aus den Händen der Perversen zu befreien. Dies stellt sich natürlich alles andere als einfach heraus. Cold Sweat ein argentinischer Reißer von Regisseur Adrián García Boglian.