13. Oktober 2012 von in ,

Killer Joe: Vielleicht bleibt es bei der ungekürzten Fassung… Daumen hoch!

Anders als manch andere Labels kümmern sich eone und WVG Medien darum, Filme, die zu hart für den deutschen Markt sind, trotzdem Uncut per SPIO-JK Freigabe auf den Markt zu werfen. Nebenbei werden jedoch immer auch gekürzte Fassungen bei der FSK eingereicht, damit diese es noch über die Ladentheke schaffen und so der breiten Masse zugänglich werden. Bei der „Totally Twisted Deep-Fried Texas Redneck Trailer Park Murder Story“ Killer Joe stößt man aktuell aber auf Grenzen, da nach der erfolgreichen SPIO/JK Freigabe „keine schwere Jugendgefährdung“ der ungeschnittenen Fassung sich die FSK vielleicht sogar bei der gekürzten amerikanischen Fassung quer stellt und eine Freigabe von FSK 18 hierfür nicht bestätigt.

Für uns wäre diese gekürzte Fassung selbstverständlich sowieso nicht besonders interessant, aber für die Labels geht so ein riesiger Käuferkreis verloren. Die Uncut Version wird ab dem 02. November 2012 auf DVD und Blu-ray käuflich zu erwerben sein, falls es die gekürzte Fassung doch noch mit dem FSK 18 Siegel schaffen sollte, wird der einst mit der ungekürzten Fassung zeitgleiche Start mindestens in den Januar 2013 verschoben. Die SPIO/JK Veröffentlichung bleibt hiervon natürlich unberührt.

Weil es sehr warscheinlich ist, dass Killer Joe in der amerikanischen Cut-Version nicht von der FSK freigegeben wird, wird es auch keine weitere Einreichung einer stärker gekürzten Version geben. Regisseur William Friedkin verweigert hierfür die Freigabe einer weiteren noch stärker gekürzten Version, da so die Sinnhaftigkeit der gesamten Story zu stark beeinträchtigt werden würde.

Synopsis: Der junge Drogendealer Chris Smith (Emile Hirsch) muss schnell 6.000 Dollar Schuldgeld auftreiben, oder er ist tot. Die Lebensversicherung seiner Alkoholiker-Mutter könnte ihm auf einen Schlag 50.000 Dollar einbringen. Nachteil: Mutter Smith lebt – noch! Die Lösung scheint Joe Cooper (Matthew McConaughey) zu sein: ein smarter Cop aus Texas, nebenberuflich Profikiller. Bedingung sind 25.000 Dollar Cash im Voraus. Chris ist pleite und geht in seiner Verzweiflung einen unmoralischen Deal ein. Er überlässt Killer Joe bis zur Auszahlung der Versicherungssummer seine kleine Schwester Dottie (Juno Temple). Das ohnehin angespannte Familienverhältnis der Smiths eskaliert und trudelt gänzlich ins blutige Chaos…

Nachtrag vom 16. Oktober 2012:
Die FSK hat Killer Joe in der gekürzten Fassung keine FSK 18 Freigabe erteilt. Der Film wird somit lediglich in der ungekürzten Fassung als SPIO-JK: Keine schwere Jugendgefährdung veröffentlicht werden.

Killer Joe SPIO JK Uncut Version DVD Cover

Killer Joe SPIO JK Uncut Version Blu-ray Cover

Lust auf...?

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Hier kannst du deine Meinung mit unserer Community teilen. Denk bitte daran, dass wir alle Kommentare vor der Freischaltung überprüfen und beleidigende oder unangebrachte Kommentare löschen. Deine E-Mail Adresse wird nicht auf unserer Website veröffentlicht und nicht an Dritte weitergegeben.