Rangliste

Die besten Gruselfilme aller Zeiten

Weitere Filme anzeigen

Kommentare

von Merlin der Echte am 3. Mai 2023

Hier fehlt Muttertag, Ein Sehr gut gemachter Film kann ich nur empf.
LG Merlin

von Fips am 8. Februar 2022

Hallo
Ich suche einen bestimmten Gruselfilm. Ich habe den zwischen 1976 und 1980 gesehen. Im ARD lief immer damals nach den Tagesthemen ein Film. Im Film kommt eine junge Frau Autopannen bedingt in einem Gewitter in ein altes engl. Schloss. Im Schloss hängen natürlich Gemälde der Ahnen. Auf so einem Gemälde ist eine Frau die der Besucherin absolut ähnlich sieht. Mehr weis ich nicht mehr. Wer kennt evtl. diesen Film. Ich glaube der war noch in s/w
mfg

von Markus am 4. März 2018

Hallo,
ein Klassiker fehlt, das Original von Tanz der Teufel, nicht die geschnittene Version oder das Remake,
Danke

von Can am 3. März 2018

Hey Leute kann mir vielleicht einer von euch gute Filme vorschlagen?

Filme die mir gefallen:

-MARTYRS
-I SAW THE DEVIL
-HIGH TENSION

-I Spit on Your Grave 2
-The Descent
-Trick r' Treat
-Sinister
-Conjuring
-Ju-On (jap.)
-A Tale of Two Sisters (jap.)
-Inside
-REC

Bitte kein SAW oder Paranormal Activity o.ä...Danke!!!

von Michael am 23. Oktober 2017

Ich hätte noch einen Vorschlag für euch. The Unborn, finde ich noch sehr gut und könnt ihr gerne auch in eure Wertung mit aufnehmen

von JD am 24. Mai 2017

Hi,
hier fehlt ganz klar "Erlöse uns von dem Bösen" , bitte gerne.

von Corinna am 12. Dezember 2016

Tolle Seite.
Meiner Meinung nach fehlt noch der alte "das Grauen kommt um zehn" oder "Bestie in Schwarz" und "Stiefvater 1-4"

von Grusel am 3. Februar 2016

Tolle Info's Hier...Apropos Hier...Hier noch einige Mehr

- Der Mieter von Roman Polanski
- Der Mann mit den Röntgenaugen
- It Follows
- Die Präsenz....echt Sauguter Deutscher Horrorfilm hat Mich positiv überrascht
- Tales of Halloween....Klasse Kurzgeschichten
- Verdammt die Zombies kommen..Zombiekomödie aus den 80ern...
- Cujo von Stephen King
- Vampire von John Carpenter ...Natürlich in der uncut Version...wichtig..
-House von Steve Miner...auch ein 80er Jahre Horror Hit
-Nightmare on Elmstreet....wer kennt die nicht?
-The Hidden das unsagbar Böse
-Das Böse....unvergesslich die Fliegende Kugel....
-Der letzte Exorzismus....ist Mit Ritual und Der Exorzist einer der Besten des Genres
-Devil.......Horror im Aufzug...sehr Geil
-Zombieland
-Shawn of the Dead
-The Crazies (Die 2010er Version)
-28 Weeks Later
-Afflicted
-Oculus.....Ähnlich wie Mirrors...Ich Find ihn Gruseliger
-Lifeforce....von Tobe Hooper mit Vampiren aus dem Weltraum...Klassiker.....
-Nine Miles Down..

....Mir Fielen noch sooooo viele ein.....ein Hoch auf das Horror-Genre.....

von Andreas am 21. Oktober 2015

Hallo,
echt super dass du so eine Seite gemacht hast????????
Hier noch meiner Meinung nach ganz wichtige Gruselklassiker welche auf gar keinen Fall fehlen dürfen:
1.) DIE 3 GESICHTER DER FURCHT (englischer Titel Black Sabbath): Sehr atmosphärischer italienischer Grusel-Episodenfilm aus dem Jahre 1963 von Altmeister Lamberto Bava.
Die Episode "Der Wassertropfen" gehört zum Unheimlichsten was dieses Genre zu bieten hat.
Auch die Episode "Wurdelak" mit Boris Karloff ist eine sehr gelungene unheimliche Vampirgeschichte.
Lediglich "Das Telefon" ist nicht gruselig- eher eine Hitchcock Hommage????
2.) HEXEN SABBATH (engl. The Sentinel):
Auch sehr unheimlicher Gruselfilmklassiker von Michael Winner mit bekannten Gesichtern wie: Chris Sarandon, John Carradine, Christopher Walken,...
3.) INVASION DER ZOMBIS aka. DAS LEICHENHAUS DER LEBENDEN TOTEN (engl. Let Sleeping Corpses Lie) Einer der wenigen unheimlichen Zombifilmchen. Sehr spannend... und diesesmal wird sogar gesplattert????
4.)LANDHAUS DER TOTEN SEELEN (engl. Burnt Offerings) Auch sehr unheimlicher Geisterhausfilm von Ressigeur Dan Curtis. Mit Oliver Reed als Hauptdarsteller.
5.) Exorzist III - Überraschenderweise gelungene und einzig würdige Fortsetzung. Ich persönlich finde ihn um einiges unheimlicher als das Original!!!
6.) RABID GRANNIES: Etwas trashiges, doch sehr atmosphärisches Horror-/Splatterfilmchen!!!
7.) TANZ DER TOTENKÖPFE (engl. Legend of Hell House): Noch einer der grossen Geisterhaus Gruselfilme. Sehr atmosphärisch und sehenswert!!!
8.) DAS HAUS DER LACHENDEN FENSTER:
Ein sehr sehenswerter Gruselfilm von Pupi Avati
9.) PHENOMENA: Neben Profondo Rosso und Suspiria Dario Argentos Meisterwerk. Sehr atmosphärisch und unheimlich. Mit der jungen schon damals talentierten Schauspielerin Jennifer Cornelli und "Dr. Loomis"????
10.) DIE STUNDE WENN DRACULA KOMMT (engl. Black Sunday) Nochmals ein unheimliches Schauermärchen von Regisseur Mario Bava. Ein richtiger Genreklassiker!!!!
11.) MANIAC: Das original von Regisseur William Lustig mit Joe Spinell an der Hautrolle. Sehr atmosphärischer Slasher mit einer Gastrolle von Splattermeister Tom Savini welcher übrigens auch für die Special Effects verantwortlich ist.
12.) WOODOO - DIE SCHRECKENSINSEL DER ZOMBIS (aka. Zombi 2): Meiner Meinung nach neben Don't Torture A Duckling Lucio Fulcis bester Film.
13.) AUGEN OHNE GESICHT (frz. Les Yeux Sans Visage): Zu guter Letzt noch ein ganz grosser Klassiker des französischen Horrorkinos. Ein sehr atmosphärischer Meilenstein von Regisseur Georges Franju.
Ich hoffe auch ich habe Dir ein paar gute Tips geben können!!! Bewusst habe ich Dir nur mal alte Genrevertreter geschickt. Ich denke von den neuen bekommst du eh fortlaufend was mit????
Gruselige Grüsse aus Vorarlberg und zum Wohl????????????

von Marisa am 28. September 2015

ein Gruselfilm fehlt ganz klar.
er ist nicht sehr bekannt aber ein wirklich guter Horrorschocker!!!!!

The Gravedancers - Ruhe nicht in frieden.

wirklich empfehlenswert und einer unter den Top 10 :)

Alle anzeigen Kommentare ausblenden

Kommentar hinzufügen

abbrechen

Schreibe einen Kommentar!

Wird zusammen mit deinem Kommentar veröffentlicht.

Grusel

Gruselfilme sind eine faszinierende Form des Films, die uns mit unheimlichen Geschichten, schaurigen Atmosphären und mysteriösen Ereignissen in ihren Bann ziehen. Sie laden uns ein, unsere tiefsten Ängste zu erkunden und die Grenzen des Übernatürlichen zu erforschen. In dieser Rangliste findest du die besten Gruselfilmen aller Zeiten, die durch ihre meisterhafte Inszenierung, ihre unvergesslichen Charaktere und ihre schaurigen Geschichten einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Die Vielfalt der Gruselfilme und ihre herausragenden Vertreter

Gruselfilme sind äußerst vielfältig und bieten eine breite Palette an Subgenres, die von Geistergeschichten und Spukhäusern bis hin zu übernatürlichen Phänomenen und okkulten Ritualen reichen. Unter den besten Gruselfilmen aller Zeiten finden sich Meisterwerke wie "Der Exorzist" (1973) von William Friedkin, der mit seiner verstörenden Geschichte eines von einem Dämon besessenen Mädchens den Schockfaktor auf ein neues Niveau hob. Ebenso beeindruckend ist "The Ring" (2002) von Hideo Nakata, der mit seinem mysteriösen Videoband und dem unheimlichen Geist Sadako das Genre des asiatischen Horrorfilms international bekannt machte.

Die Elemente des Gruselgenres und ihre Verwendung in den besten Filmen

Gruselfilme bedienen sich einer Vielzahl von Elementen, um eine Atmosphäre des Unheimlichen zu erzeugen. Dazu gehören düstere Schauplätze, bedrohliche Klänge, visuelle Effekte und eine geschickte Inszenierung. Die besten Gruselfilme aller Zeiten nutzen diese Elemente meisterhaft, um uns das Fürchten zu lehren. Ein herausragendes Beispiel ist "Das Cabinet des Dr. Caligari" (1920) von Robert Wiene, der mit seinen expressionistischen Sets und dem verstörenden Spiel von Licht und Schatten eine unheimliche Atmosphäre schafft.

Die Entwicklung des Gruselgenres im Laufe der Zeit und seine bedeutendsten Beiträge

Das Gruselgenre hat im Laufe der Zeit verschiedene Entwicklungsphasen durchlaufen und sich kontinuierlich weiterentwickelt. Von den frühen Stummfilmen des deutschen Expressionismus über die klassischen Universal Monsterfilme der 1930er und 1940er Jahre bis hin zu modernen Gruselmeisterwerken hat das Genre immer wieder neue Wege erkundet. Ein herausragendes Beispiel für die Weiterentwicklung des Gruselgenres ist "Psycho" (1960) von Alfred Hitchcock, der mit seinem psychologischen Terror und der ikonischen Duschszene den Weg für den modernen Psychothriller ebnete.

Der Einfluss der besten Gruselfilme und ihr Vermächtnis

Die besten Gruselfilme aller Zeiten haben nicht nur das Genre selbst geprägt, sondern auch andere Filmemacher inspiriert und die Popkultur nachhaltig beeinflusst. Sie haben neue Standards für Spannung, Atmosphäre und Schreckmomente gesetzt. Sie haben zahlreiche Fortsetzungen, Remakes und Spin-offs inspiriert und sind zu Kultfilmen geworden, die Generationen von Zuschauern faszinieren.

Ein Beispiel für einen gruseligen Klassiker ist "The Sixth Sense" (1999) von M. Night Shyamalan. Mit seinem intelligenten Drehbuch und der unerwarteten Wendung hat der Film das Genre des übernatürlichen Thrillers neu definiert. Ein weiteres bemerkenswertes Werk ist "The Babadook" (2014) von Jennifer Kent, der mit seiner verstörenden Atmosphäre und dem symbolischen Schreckgespenst den Zuschauern das Fürchten gelehrt hat.