Der Mieter

Le Locataire
Genre:
Horror, Mystery
Jahr:
1976
Land:
Frankreich

Paris in den 1970’er Jahren: Der junge, schüchterne Büroangestellte Trelkovsky bezieht ein schäbiges kleines Apartment in einem Mietshaus. Seine Vormieterin Simone Choules liege im Krankenhaus, so erfährt er von der Concierge des Hauses, habe sie doch versucht sich das Leben zu nehmen indem sie aus dem Fenster des Apartments sprang. Tragisch das, befindet Trelkovsky, doch insgeheim befürchtet er, Simone werde wieder genesen, denn dann müsse er ja schließlich wieder ausziehen. Trelkovsky besucht Simone im Hospital, und das ist ein reichlich unheimlicher Krankenbesuch, denn zum einen liegt die junge Frau bandagiert wie eine Mumie in ihrem Bett, Trelkovsky und der Zuschauer sehen nur die Augen und den Mund der Dame, und dem Mund entrinnt ein entsetzlicher Schrei. Obacht, man möge sich an diese Szene erinnern, sie wird uns wieder begegnen, wenngleich auch aus anderer Perspektive. Bei dieser bizarren Visite lernt Trelkovsky Simones Freundin Stella kennen. Wenig später stirbt Simone Choules, die Wohnung ist Trelkovsky nun sicher. Doch was für eine seltsame Bleibe ist das nur?

Bewertung der Redaktion

Bild
Sprache
Musik
Story
Schauspielkunst
Glaubwürdigkeit
Grusel
2.5/10
Spannung
8/10
Gewalt
3.5/10
Splatter
0/10
Trash
0/10
Tragik
7/10
Gesamt
9/10

Filmstarts

Cast & Crew

Regie:
Roman Polanski
Drehbuch:
Gérard Brach, Roman Polanski
Darsteller:
Roman Polanski, Isabelle Adjani, Melvyn Douglas, Jo Van Fleet, Bernard Fresson, Lila Kedrova, Eva Ionesco, Claude Dauphin, Jacques Monod, Patrice Alexsandre, Jean-Pierre Bagot, Romain Bouteille
Produktion:
Hercule Belville

User Reviews

Bewertungen anderer User

Für diesen Film sind noch keine User Reviews vorhanden.

Review hinzufügen

abbrechen

Erstelle deine eigene User Review!

Wie sehr hast du dich gegruselt?
Wie spannend war der Film?
War der Film ordentlich brutal?
Wie viel Splatter kann man von dem Film erwarten?
Wie trashig war der Film?
Wie viel Tragik muss man ertragen?
Empfehlung oder Warnung? Wie bewertest du den Film insgesamt?
Wird zusammen mit deiner User Review veröffentlicht.
Zum Beispiel ein kurzes Fazit deiner Review.
Wie hat dir der Film gefallen?