Der Exorzist

The Exorcist
Genre:
Horror
Jahr:
1973
Land:
USA
Dauer:
ca. 122 Minuten

Ein wunderschön gelegenes Haus in einem vornehmen Stadtviertel Washingtons: Hier wird plötzlich ein junges Mädchen von mysteriösen Krämpfen heimgesucht. Seine Mutter ist verzweifelt und kann ihr nicht helfen. Zahlreiche Tests durch verschiedene Ärzte erbringen keine schlüssige Diagnose. Weil die Mutter fürchtet, die Krankheit könne keine organischen, sondern eher spirituelle Ursachen haben, zieht sie einen Priester zu Rate. Aber er bezweifelt, dass eine unheilvolle Macht sich des kindlichen Körpers bemächtigt hat. Doch je mehr Zweifel er äußert, desto mächtiger wird die Kraft des Bösen. Und da weiß auch der Gottesmann, dass nur eine einzige Hoffnung bleibt: Er entschließt sich zu einem Exorzismus, um das Mädchen aus der Umklammerung des Dämons zu befreien…

Trailer

Streams

Folgende Video on Demand Anbieter bieten Der Exorzist als Stream an:

Bewertung der Redaktion

Bild
Sprache
Musik
Story
Schauspielkunst
Glaubwürdigkeit
Grusel
8/10
Spannung
7/10
Gewalt
4.5/10
Splatter
5.5/10
Trash
0/10
Tragik
3.5/10
Gesamt
9.5/10

Cast & Crew

Regie:
William Friedkin
Drehbuch:
William Peter Blatty
Darsteller:
Linda Blair, Jason Miller, Max von Sydow, Ellen Burstyn, Lee J. Cobb, Kitty Winn, Jack MacGowran, Reverend William O’Malley, Rudolf Schündler
Produktion:
William Peter Blatty, Noel Marshall

News zum Film

User Reviews

Bewertungen anderer User

Guter Horrorfilm

von Gruselval am 23. Juli 2021

9/10

Der Film ist nicht gealtert und immer noch sehr cool ...
Ganze Review lesen

Der Film ist nicht gealtert und immer noch sehr cool

Grusel:
5/10
Spannung:
9/10
Gewalt:
5/10
Splatter:
2/10
Trash:
0/10
Tragik:
6/10
Gesamt:
9/10

Review schließen

Hallo Leute, ich habe den(…)

von Lauri Dat´rkness am 20. Dezember 2019

Hallo Leute, ich habe den Film noch nicht geguckt und ich bin mir auch nicht sicher ob ich ihn gucken will, aber mein Vater sagt der ist echt gruselig und eklig, und denkt ich könnte den Film irgendwann gucken ...
Ganze Review lesen

Hallo Leute, ich habe den Film noch nicht geguckt und ich bin mir auch nicht sicher ob ich ihn gucken will, aber mein Vater sagt der ist echt gruselig und eklig, und denkt ich könnte den Film irgendwann gucken

Review schließen

Ein Klassiker mit Klasse!(…)

von Sylvia Schumacher am 19. Januar 2016

Ein Klassiker mit Klasse!Der Film hat ALLES,was vielen Horrorstreifen heute fehlt,besonders Qualität! Immer wieder ein Genuss und mit keinem der heutigen Exorzismus-Streifen zu vergleichen.Konkurrenzlos! ...
Ganze Review lesen

Ein Klassiker mit Klasse!Der Film hat ALLES,was vielen Horrorstreifen heute fehlt,besonders Qualität!
Immer wieder ein Genuss und mit keinem der heutigen Exorzismus-Streifen zu vergleichen.Konkurrenzlos!

Review schließen

was viele immer vergessen(…)

von dark am 12. Juni 2015

was viele immer vergessen…ohne solche vorlagen wie der exorzist gäb es manche filme heute gar nicht…er war ein absoluter vorreiter und für seine zeit sau geil gemacht..natürlich hat er ( zumindest bei mir da ich ein kind der 70ger bin ...
Ganze Review lesen

was viele immer vergessen…ohne solche vorlagen wie der exorzist gäb es manche filme heute gar nicht…er war ein absoluter vorreiter und für seine zeit sau geil gemacht..natürlich hat er ( zumindest bei mir da ich ein kind der 70ger bin ) über die jahre an schrecken verloren….aber genau wie z.b. nosveratu mit kinski haben solche filme sehr viel flair..man musste sich einfachster methoden bedienen ( licht und geräusche ) um eine bizarre und erschreckende stimmung zu zaubern..alles noch handarbeit..
gehört zu den streifen die man gesehen haben muss !!
fazit 8,5 von 10 punkten

Review schließen

Ich hab den Film vor gut (…)

von derschrecklichesven am 3. Juni 2015

Ich hab den Film vor gut einem viertel Jahrhundert das erste mal gesehen und fand ihn auch nicht unbedingt gruselig (was gar nicht negativ gemeint ist)eher erschreckend zB. wie Linda Blair mit dem kreuz hantiert. Die Regie von Altmeister friedkin (s...
Ganze Review lesen

Ich hab den Film vor gut einem viertel Jahrhundert das erste mal gesehen und fand ihn auch nicht unbedingt gruselig (was gar nicht negativ gemeint ist)eher erschreckend zB. wie Linda Blair mit dem kreuz hantiert.
Die Regie von Altmeister friedkin (schaut euch mal killer Joe an) macht aus der Geschichte das besten und die Darsteller sind durch die Bank weg grossartig.das Problem beim Exorzist ist Ähnlich wie bei Tanz der Teufel spätere Generationen haben zu hohe Erwartungen was grusel und Gewalt betrifft.ich kenne die Aussage ,oh das war ja gar nicht so schlimm“ zu genüge. Für mich ist der Exorzist ein Meisterwerk der nicht umsonst als Klassiker gilt volle 10 Punkte.
Ich persönlich verstehe den Hype um insidious überhaupt nicht der ist nicht nur nicht gruselig sondern stinklangweilig.mögen es mir die vielen Fans verzeihen:-)

Review schließen

Alle anzeigen User-Reviews ausblenden

Review hinzufügen

abbrechen

Erstelle deine eigene User Review!

Wie sehr hast du dich gegruselt?
Wie spannend war der Film?
War der Film ordentlich brutal?
Wie viel Splatter kann man von dem Film erwarten?
Wie trashig war der Film?
Wie viel Tragik muss man ertragen?
Empfehlung oder Warnung? Wie bewertest du den Film insgesamt?
Wird zusammen mit deiner User Review veröffentlicht.
Zum Beispiel ein kurzes Fazit deiner Review.
Wie hat dir der Film gefallen?