22.02.2024 / 18:28 Uhr

Trailer: Historischer Horror "Des Teufels Bad" von den "Ich seh, Ich seh"-Regisseuren

Veronika Franz und Severin Fiala haben vor einigen Jahren mit dem Arthouse-Horror Ich seh, ich seh eindrucksvoll bewiesen, wie man aus einer minimalistischen Story eine psychologisch komplexe Geschichte machen kann. So gut, dass es ihr Spielfilmdebüt sogar zu einem US-Remake gebracht hat.

Nun meldet sich das österreichische Regieduo mit Des Teufels Bad zurück, einer Gruselgeschichte mit historischem Hintergrund.

Basierend auf historischen Gerichtsprotokollen erzählt der Film die Geschichte von Agnes (gespielt von Anja Plaschg), die den Mord an einem Kleinkind gesteht und sich freiwillig stellt. Als Strafe wünscht sich die depressive Frau die Hinrichtung, denn Selbstmord galt damals als das schlimmste Verbrechen. Die junge verheiratete Frau fühlt sich seit langem von ihrem tief religiösen Mann isoliert, der in seinem Leben keinen Platz für sie zu haben scheint. So sieht sie in der brutalen Gewalttat ihren einzigen Ausweg.

Seine Weltpremiere feierte Des Teufels Bad vor wenigen Tagen auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin. Ein deutscher Kinostart steht noch nicht fest.